"Scoring Africa: Film expedition, Ethnographic Recordings and the Challenges of Research with Sound Archives".
"12th Iberian Congress of African Studies (CIEA)", University of Barcelona.
News
"Soundtracks of Power: the Nexus of Film Music, Political Narratives and Moving Images", international conference, Universitatea Națională de Muzică din București.
"Transatlantic Mountain Cinema", international conference, Department of American Studies, University of Innsbruck.
Interdisziplinäres Symposium "Heilige Berge – Berge und das Heilige" im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte", Universität Innsbruck.
Head of the FWF project at the University of Music and Performing Arts Graz in cooperation with the Lautarchiv Berlin and the Royal Anthropological Institute of Great Britain and Ireland.
Guest Lecture, mdw-Gender Studies Ringvorlesung "Performing Challenges".
Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture, Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, Jahrgang 68, 2023, ed. Maria Fuchs, Johannes Müske and Knut Holtsträter.
Gastvortrag am Zentrum für Genderforschung und Diversität der Kunstuniversität Graz.
Vortrag im Rahmen des DFG Workshops "Selfmademan und Medienmarke: Luis Trenkers Strategien der Selbstinszenierung.
Guest Curator for the exhibition “Großes Kino. Movie Posters from Twelve Decades”, Kunstbibliothek Berlin in cooperation with 74th Internationale Festspiel Berlin.
Gastbeitrag für ORF Science.
Research Fellow at the International Research Center for Cultural Studies / University of Art and Design Linz exploring the role of film music in the production of a colonially shaped concept of the African continent.
Lecture at the international conference '(Re)mediating Mahler', Gustav Mahler Research Foundation (Innsbruck) in cooperation with the Euregio Cultural Centre Gustav Mahler in Dobbiaco.
Vortrag und Diskussion im Rahmen der "Heidelberger Heimatgespräche" der Forschungsinitiative "Heimat(en). Geschichte, Medien und Praktiken von Zugehörigkeit"
Lecture at the British Audio-Visual Research Network Virtual Colloquia
Interview mit Cornelia Grobner von Die Presse über mein FWF-Forschungsprojekt zur Musik im Heimatfilm und Bergfilm.
Gastvortrag von Berthold Hoeckner (University of Notre Dame) im Rahmen meines FWF-Projekts "Soundscapes von Heimat".
Interview with Thomas Goebel from the University of Freiburg and Johannes Müske from the Center for Popular Culture and Music about the problematic label "world music".
Together with Maria Adorno (Köln) lecture at the international conference Music and the Moving Image, New York University
Workshop am Zentrum für Populäre Kultur (ZPKM) und Musik der Universität Freiburg in Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Co-Organisation gemeinsam mit Michael Fischer und Johannes Müske vom ZPKM in Freiburg).
Together with Maria Adorno (Köln) lecture at the international conference Mountains & Cinema, Department of American Studies at the University of Innsbruck
Lecture at the international conference Revisiting Austrian and German Music: from the ‘Spring of Nations’ to the Cold War, Department of Music and Media at the University of Surrey
Gemeinsam mit Cornelia König (Kunstverein Baden) Konzeption und Durchführung des Live-Konzerts zum Stummfilm "Beethoven" (A, 1927) in Kooperation mit dem Reaktor Wien.
Lecture at the international conference IsaScience Reichenau an der Rax, University of Music and Performing Arts
Lecture at the international conference Sound On Screen, Oxford Brookes University
Proseminar zur Musik in Heimatfilmen und ihrer plurimedialen Konstellationen.
Gastvortrag aus dem Bereich Gender & Diversity im Rahmen der Lehrveranstaltung "Kulturtheorie" WiSe 2020 (Dr.in Rosa Eidelpes), MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Lecture at the international conference Retuning the Screen. Sound Methods and the Aural Dimension of Film & Media History, XXVII International Film and Media Studies Conference (Filmforum), University of Udine Gorizia.
Beitrag von Alois Pumhösel über das vom FWF geförderte Projekt "Soundscapes von ,Heimat'" im DER STANDARD (Beilage Forschung Spezial)
Im Rahmen der digitalen Ringvorlesung "LIVE TALK Junge Musikwissenschaft stellt sich vor - aus Berlin und der ganzen Welt", Institut für Musikwissenschaft, Universität der Künste Berlin.
im Filmcasino, Rahmenprogramm des 21. Internationalen Akkordeon Festival Wien
Posterpräsentation des vom FWF geförderten Projektes "Soundscapes of 'Heimat'. Mapping Musical Signatures in Heimatfilme and Bergfilme" im Rahmen der Klausur der Wissenschaften an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
In: Gillian Anderson/Ron Sadoff (ed.), Music and the Moving Image, 12 (3), 2019, 3–24. (peer-reviewed)
(im Reaktor Wien) Moderation der mdw Rahmenhandlung in Kooperation mit dem Festival Wien Modern.
Lecture at the international conference In, From And Towards The Americas. Musical Migrations: Transnational Communities, Oral History and Cultural Memory, Complutense University.
Textbeitrag in der Sonderedition über die verschiedenen Soundtracks der restaurierten Fassung des Stummfilms DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM. Erschienen bei Universum Film in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.
Lecture at the international conference Music and the Moving Image, New York University.
In: Jordi Ballester/Gérman Gan Quesada (ed.), Music Criticism 1900-1950, 399–421.
Vortrag bei der Konferenz Studientag-Double-feature: Olga Neuwirths Musik zu Die Stadt ohne Juden (A, 1924), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in Kooperation mit dem Wiener Konzerthaus und dem Festival Wien Modern.
Moderation des Panels "Die Stadt ohne Juden und die Praxis der Stummfilmmusik" im Rahmen der Konferenz Studientag-Double-feature: Olga Neuwirths Musik zu Die Stadt ohne Juden (A, 1924), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in Kooperation mit dem Wiener Konzerthaus und dem Festival Wien Modern.
Vortrag bei der Konferenz, Film Musik Kontexte. Intermediale Referenz in audiovisuellen Medien, XIII. Symposium zur Filmmusikforschung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Lecture at the international conference Music & the Moving Image, New York University.
(im Wiener Konzerthaus) Moderation der informellen Gesprächsrunde zwischen Mitgliedern des PluralEnsembles und der Ostravská banda und Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst.
Vortrag im Rahmen der Ausstellung Dämonische Leinwände – Univited von Kozek hörlonski mit Alexander Martinz, Kunstraum Lakeside Klagenfurt.
Vortrag über die Filmmusik von Giuseppe Becce im Rahmen der Filmreihe Filmspotting. Erkundungen im Filmarchiv der Deutschen Kinemathek
Präsentation des Buches im Gespräch mit dem Filmwissenschaftler Claus Tieber, sozusagen als Einleitung zum Filmkonzert mit Gerhard Gruber live am Klavier zu einer Mischung aus Stummfilmkomödien.
Lecture at the international Conference Music Criticism 1900-1950, Institut d’Estudis Catalans.
Lecture at the international Conference Music & the Moving Image, New York University.
Podiumsdiskussion gemeinsam mit Matti Rach, dem Präsidenten des "Schmaz" (schwuler männerchor zürich) und Alexandra Karle von Amnesty International Schweiz über Die Rolle von Musik im Kampf um LGBTI-Rechte, Queeramnesty Schweiz in Kooperation mit dem Cabaret Voltaire Zürich.
In: Claus Tieber/Anna Windisch (ed.), The Sounds of Silent Films. New Perspectives on History, Theory and Practice, 156–171. [peer-reviewed]
Lecture at the international Conference Hollywood’s Musical Contemporaries and Competitors in the Early Sound Film Era, University of Surrey.
Lecture at the international conference Silent Film Sound. History, Theory & Practice, Christian-Albrechts-Universität Kiel in cooperation with the Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung.