Soundscapes of 'Heimat'
Mapping Musical Signatures

Research Project

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Das Projekt möchte aus musikwissenschaftlicher Perspektive zur Klärung des aktuell politisch höchst emotional aufgeladenen Heimatbegriffs beitragen und aufzeigen, wie er sich massenmedial und populärmusikalisch generiert und auf ein Gefühl kollektiver Identität Einfluss nimmt. Das Medium Film erweist sich als wesentliches Konstruktionselement von ,Heimat’ im deutschsprachigen Raum seit dem beginnenden 20. Jahrhundert. In der Forschungsliteratur zu Heimatfilmen und Bergfilmen der österreichischen und deutschen Filmproduktionen wurde die bedeutende Rolle, welche die Musik in diesen Filmen spielt, bisher wenig beachtet.

Projektleitung
Maria Fuchs

Laufzeit
1. Februar 2020 – 31. Jänner 2023

Finanzierung
FWF (Schrödinger-Programm, J 4413)

Forschungsort
Zentrum für Populäre Kultur und Musik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

Abschlussphase
Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Das Projekt unternimmt die Vermessung der kompositorischen Strategien für die Darstellung der dem Heimatfilm und Bergfilm zugeordneten und unter dem Schlagwort 'Heimat' medial konstruierten Landschaften, Orte und Narrative. Die Untersuchung beschränkt sich zunächst im Heimatfilm auf die Ludwig-Ganghofer-Adaptionen zwischen 1930 und 1970. Die literarischen Werke kaum eines anderen Autors wurden derart oft für das Kino übersetzt. Sie spielten auch bei der Neuauflage des Heimatfilms im Nachkriegsdeutschland sowie in den 1970er Jahren eine zentrale Rolle. Im Bergfilm konzentriert sich das Projekt auf fiktionale und nichtfiktionale Produktionen der 1930er und 1940er Jahre, vor allem auf die Arbeiten der Regisseure Arnold Fanck, Luis Trenker und Harald Reinl.

Ziel ist es, das musikalische Repertoire für die Repräsentation der Alpen in diesen historisch beständigen, deutschsprachigen Filmgenres zu rekonstruieren. Im Zuge dessen werden filmmusikalische Archivmaterialien erstmals in inter- und transdisziplinären Forschungszusammenhängen analysiert und in digitalisierter Form aufbereitet. Darüber hinaus zielt das Projekt auf die Analyse der transmedialen Vermarktung der in den Filmen verwendeten Musik, die Aufschluss über die Hervorbringung eines spezifisch musikalischen Wissens von 'Heimat' ermöglicht.

Angesichts der Relevanz kultureller Identität inmitten einer dramatischen Zunahme von Debatten über Migration und demographischen Veränderungen wird die Untersuchung dieser 'Soundscapes' wichtige und neue Einblicke in die wirkungsmächtige Politik dieses filmhistorischen Repertoires und von Kultur insgesamt ermöglichen. Zudem sind neue theoretische und methodische Modelle für den Bereich der Film- und Medienmusik als Gegenstand der Populärkultur zu erwarten.

Maria Fuchs
Musicologist